Checklisten und Vorlagen für Ihre Krisenkommunikation

Aus der Praxis für die Praxis: Als PDF und für MS Office.

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Sofort losarbeiten in der Krise!

  • 5 unverzichtbare Checklisten für den Ernstfall als PDF
  • 19 essenzielle Vorlagen für Word/Power Point
  • Zu jeder Vorlage ein PDF mit Hintergrundinformationen und Nutzungshinweisen

Im Ernstfall: Zeit sparen – Sicherheit gewinnen

Sofort nutzbar

nach dem Download:
Die Vorlagen lassen sich direkt in Word bzw. Power Point öffnen und bearbeiten.

Professionell

Jede Vorlage basiert auf jahrzehntelager Erfahrung und ist für für den Praxiseinsatz optimiert

Nutzerfreundlich

Zu jeder Vorlage: Hintergrundinfos und Schritt für Schritt Nutzungshinweise – einfach und prägnant.

Alle Inhalte ansehen

Das umfasst das Vorlagen-Set:

In der Krise einen kühlen Kopf bewahren – mit Checklisten, die Sicherheit geben, und Vorlagen, die Sie sofort ins Handeln bringen.

  • Sofortmaßnahmen beim Bekanntwerden einer Krise (A4, 4 Seiten)
  • Der optimale Zeitpunkt der Kommunikation (A4, 3 Seiten)
  • Auswahl der geeigneten Kommunikaitonsinstrumente (A4, 7 Seiten)
  • Organisation einer Pressekonferenz (A4, 5 Seiten)
  • Effektiv durchs Kriseninterview (A4, 5 Seiten)

Format: PDF | Alle Checklisten druckfähig

  • Vorfall-Chronik (W)
  • Q&A (W)
  • FAQ (W)
  • Szenarien (W)
  • Botschaften (W)
  • O-Ton Statement (W)
  • Erstinfo unklare Lage (W)
  • Erstinfo Belegschaft (W)
  • Adressaten (W)
  • Blanko-Adressaten (W)
  • Priorisierung Adressaten (P)
  • Zielgruppen Maßnahmen (W)
  • Presseteam-Medien-Zuordnung (W)
  • Presseteam Schichtdienst (W)
  • Wer geht in den Dialog (W)
  • Erfassungsbogen Medienanfragen (W)
  • Erfassungstabelle Medienanfragen (W)
  • Struktur Pressemitteilung (W)
  • Kontaktliste (W)

Format: 18 x für Word als dotx und docx sowie als rtf (W); 1 x für Power Point als potx und pptx (P)

Alle Vorlagen sind direkt bearbeitbar in Office ab Version 2013 (Desktop-App) sowie in MS-Teams (Browserversion von Office 365).

  • Vorfall-Chronik Readme (A4, 1 Seite)
  • Q&A Readme (A4, 3 Seiten)
  • FAQ Readme (A4, 3 Seiten)
  • Szenarien Readme (A4, 1 Seite)
  • Botschaften Readme (A4, 1 Seite)
  • O-Ton Statement Readme (A4, 1 Seite)
  • Erstinfo unklare Lage Readme (A4, 1 Seite)
  • Erstinfo Belegschaft Readme (A4, 1 Seite)
  • Adressaten Readme (A4, 1 Seite)
  • Blanko-Adressaten Readme (A4, 1 Seite)
  • Priorisierung Adressaten Readme (A4, 1 Seite)
  • Zielgruppen Maßnahmen Readme (A4, 1 Seite)
  • Presseteam-Medien-Zuordnung Readme (A4, 1 Seite)
  • Presseteam Schichtdienst Readme (A4, 1 Seite)
  • Wer geht in den Dialog Readme (A4, 1 Seite)
  • Erfassungsbogen Medienanfragen Readme (A4, 2 Seiten)
  • Erfassungstabelle Medienanfragen Readme (A4, 2 Seiten)
  • Struktur Pressemitteilung Readme (A4, 5 Seiten)
  • Kontaktliste Readme (A4, 1 Seite)

Format: PDF | Alle Dateien sind druckfähig

Blick in die Checklisten und Vorlagen

Ausgewählte Beispiele zur Illustration von Struktur aund Aufbau der Checklisten und Vorlagen – Vollbildansicht per Klick.

Preis & Leistung im Überblick

  • 5 Krisen-Checklisten als druckfähige PDFs
  • 19 Vorlagen (18 für Word, 1 für PowerPoint)
  • Anwendungshinweise & Hintergrundinformationen zu jeder Vorlage
  • Digitale Auslieferung – kein physisches Versandprodukt:
    Sofort verfügbar als ZIP‑Download
  • Kein Abo. Kein Schnickschnack.

Nur 149 €

Einmalzahlung – sofortiger Zugriff

Sicherer Checkout über CopeCart


FAQ – Häufige Fragen zum Vorlagen‑Set

In der Krise einen kühlen Kopf bewahren – mit Checklisten, die Sicherheit geben, und Vorlagen, die Sie sofort ins Handeln bringen.

Die Vorlagen wurden mit Microsoft Office 2021 erstellt und sind zur Nutzung mit Microsoft Office/MS Word/MS PowerPoint vorgesehen. Laut Microsoft Word-/PowerPoint-Kompatibilitätsprüfung sind die Vorlagen ab Office 2013 uneingeschränkt kompatibel.

.docx ist für Word die Standard-Datei zur direkten Bearbeitung. Sie kann sowohl lokal und über die Desktop-App als auch in MS-Teams bzw. der Browserversion von Office 365 direkt genutzt und bearbeitet werden.

.dotx ist das Word-Vorlage-Format und öffnet sich stets als neue Datei und verbleibt selbst als unverändertes Vorlage-Original. Sie sollte über die Word/MS Office-Desktop-App geöffnet werden da nur dann der volle Funktionsumfang unterstützt wird.

.rtf (rich text format) ist zusätzlich enthalten und ermöglicht die maximale Kompatibilität auch mit älteren Programmen bzw. ist nicht vordringlich allein auf MS Office/Word als Nutzungsprogramm ausgerichtet.

Der Check-out erfolgt bequem und sicher über Copecart. Unmittelbar nach der Bezahlung stellt Copecart den Downloadlink zur ZIP-Datei zur Verfügung. Diese Datei enthält die Checklisten, Vorlagen und die Dateien mit den Hintergrundinfos und Nutzungshinweisen.

Die Vorlagen dürfen unternehmensintern, zur Vorbereitung oder Durchführung realer Krisenkommunikation genutzt werden. Die Weitergabe an Dritte oder Veröffentlichung ist nicht gestattet. Details finden sich in den Lizenzbedingungen.

Die Vorlagen sind nutzbar und grundsätzlich weitgehend anpassbar.
Allerdings ist die Urheberschaft in den Dateien dezent sichtbar (Ausnahme Vorlage Pressemitteilung, die für den Einsatz auch in der externen Kommunikation bestimmt ist) sowie nicht offenkundig sichtbar vermerkt und damit nachweisbar.

Diejenige Person (Privatperson oder juristische Person), welche das Produkt kauft, erwirbt ein nicht ausschließliches, zeitlich unbeschränktes Recht zur Nutzung der Vorlagendateien für unmittelbar eigene Zwecke.

Entsprechend dürfen die Vorlagen und begleitenden Dateien – auch auszugsweise – weder in ihrer bestehenden Form noch verändert zur Nutzung durch Dritte kommerziell oder kostenfrei genutzt oder veröffentlicht werden. Um diese erweiterten Lizenzrechte zu erwerben, wenden Sie sich an den twu-verlag.